Medizinische Trainingstherapie

Rehabilitation – maßgeschneidert und professionell

Auch in der Rehabilitation setzen wir unsere spezifischen Kenntnisse in den Teilbereichen muskuloskelettale oder chronische Problematik ein.

Im muskuloskelettalen Bereich:

Bei Wirbelsäulen-, Hüft-, Knie- oder Schulterproblemen vermitteln wir Ihnen Übungen und Trainingsmaßnahmen, die Ihre Beweglichkeit erhalten oder verbessern und Sie wieder fit machen. Seit Jahren trainieren wir Hüft- und Knie-TEP Patienten mit medizinischer Trainingstherapie und Rehasport, um eine perfekte Muskulatur und gute Leistungsfähigkeit zu erlangen. So können Sie Ihr Privat- oder Arbeitsleben wieder uneingeschränkt genießen!

Bei Sportlern ist es natürlich wichtig, das angestrebte Leistungsniveau wiederzuerlangen oder gar zu verbessern, dabei aber erneute Verletzungen zu verhindern. Bei Verletzungen oder nach Operationen stehen Ihnen unsere erfahrenen Sporttherapeuten, Sportwissenschaftler und Sportphysiotherapeuten gerne zur Seite. Auch bieten wir für gefährdete Sportler das Programm STOP X an. STOP X ist ein ungefähr 6-wöchiges Programm, das die Gefahr einer vorderen Kreuzbandverletzung durch ein Hausaufgabenprogramm, eventuell kombiniert mit Training, vermindert. Dieses Programm kann von Ihrem Orthopäden verschrieben werden.

Ein gutes Beispiel für effektive Therapie ist auch unser Rückenkonzept. Nach sorgfältiger Untersuchung und Testung Ihres Befindens finden Sie in uns einen effektiven Partner, um Ihre (auch chronischen!) Rückenschmerzen endlich einmal unter Kontrolle zu bekommen!  Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in Sachen Schmerzbekämpfung durch Informationsvermittlung, Therapie, genauen Übungen und gezieltem Training sind in Sachen Rückenschmerzen sehr vielversprechend. Bei uns im PhysioFit finden Sie Hilfe!

Im chronischen Bereich:

Im chronischen Bereich ist es mittlerweile wissenschaftlich stark fundiert, vernünftige Trainingsprogramme für viele Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Parkinson, MS, Fibromyalgie und andere Erkrankungen zu entwickeln. Diese sind individuell auf den Patienten zugeschnitten, um ihm eine möglichst hohe Lebensqualität bieten zu können.

Ein anderes großes Thema im Bereich chronische Krankheiten sind die älteren Menschen, oft mit einer Vielfalt an verschiedenen Krankheitsbildern und entsprechender Medikation. Die größte Gefahr liegt hier im Kraftverlust, wodurch die Sturzgefahr deutlich erhöht ist. Physiofit bietet effektive Hilfe, um Ihre Muskelmasse zu erhalten oder aufzubauen und Ihr Gleichgewichtsgefühl bei Bedarf zu stärken. Und das kombiniert mit viel Spaß.

Wir bieten unseren Patienten oft, als Ergänzung und unterstützend zur Therapie, kostenfrei und außerhalb der Therapiezeit, ein Übungsschema an unseren Trainingsgeräten an. Wir hoffen, dass wir dadurch eine optimale Genesungszeit und eine schnellere Steigerung der Bewegungs- und Lebensqualität erreichen können.

Medizinische Trainingstherapie wird im Physiofit auch unterstützend zum Rehasport eingesetzt. In vielen Fällen ergänzt das Training die Rehasporteffekte, da im Rehasport vor allem Beweglichkeit und Koordination verbessert wird und im medizinischem Trainingsbereich Kraft und Ausdauer. Sofern der Rehasport eine Kassenleistung ist, müssen Sie für das gezielte und professionell begleitete medizinische Aufbautraining eine Zuzahlung leisten.

Auch unsere KG Gerätegruppen sind im Bereich der medizinischen Trainingstherapie tätig. Eine besondere Kombination von Therapie und Training unter Leitung unserer Spezialisten und, wenn notwendig, auf Rezept von Ihrem Arzt.

Unsere Ziele in Ihrer medizinischen Trainingstherapie sind schnelle und nachhaltige Erfolge und Zufriedenheit!